Bericht 1. Spieltag 2. BuLi Ost-Mitte 120 Herren

Saisonauftakt geglückt

Einen sehr glücklichen und dennoch verdienten Heimsieg feierten die Kegler des ATSV Freiberg am 1. Spieltag der neuen Saison. Beim Gastspiel des SK Markranstädt in Freiberg, einer der Topfavoriten auf den Staffelsieg, lagen nur Nuancen zwischen beiden Mannschaften und letztendlich entschieden 6 Kegel über Sieg und Niederlage.

Nach dem erfolgreichen Auftritt im Pokal wollte das neu formierte Team um Kapitän Michael Hahn unbedingt auch zum Ligastart einen Sieg einfahren, doch mit Markranstädt hatte man einen bärenstarken Gegner zu Gast welcher als einer der wenigen mit dem Anspruch nach Freiberg kommt hier auch gewinnen zu wollen. Bereits die Aufstellung der Gäste zeigte wie selbstbewusst die Mannschaft ist, denn mit Sebastian Hartmann (657) gegen Andreas Beger (616) sowie Tobias Schröder (654) gegen Michael Hahn (613) setzte man voll auf Angriff und diese Taktik ging zu allem übel auch noch vollends auf. Die beiden besten Freiberger an diesem Tag wurden nach belieben vorgeführt und kassierten nicht nur Niederlagen mit 1:3 und 0:4 Satzpunkten, sondern mussten trotz ihrer eigenen recht ansprechenden Ergebnisse auch noch in Summe 82 Verlustkegel hinnehmen. Das man am Ende aber trotzdem einen gelungenen Saisonauftakt bejubeln durfte lag letztlich daran das man etwas geschlossener Auftrat als der Gegner und auch das nötige Quäntchen Glück auf seiner Seite hatte. Robert Mehlhorn (552), Andreas Göthling (581) und Felix Wagner (538) konnten allesamt knappe Duellsiege einfahren, letzterer sogar mit weniger Gesamtkegeln allerdings drei Satzpunkten. Komplettiert hatte das ganze schließlich Ingolf Stein (595) welcher an diesem Tag mit Abstand den geringsten Widerstand zu brechen hatte und den vierten Mannschaftspunkt beisteuerte. Die bereits erwähnten 6 Kegel mehr in der Endabrechnung (3495:3489) sicherte den Hausherren schließlich einen 6:2 Heimerfolg und damit sogar vorläufig die Tabellenspitze nach dem ersten Spieltag.

„Ich bin mit meiner Mannschaft sehr zufrieden heute. Wir haben uns trotz der gut gesetzten Nadelstiche nicht aus der Ruhe bringen lassen und unser Ziel weiter verfolgt, nämlich eine ähnlich blamable Niederlage wie im letzten Jahr zu vermeiden und das ist uns gelungen. Damit können wir nun den Blick nach vorn richten und uns auf die nächste Herausforderung dem Auswärtsspiel beim Aufsteiger SV Wernburg vorbereiten“.

Michael Hahn

ATSV Freiberg (3495) 6:2 (3489) SK Markranstädt

Andreas Beger (616) 1:3 (657) Sebastian Hartmann
Ingolf Stein (595) 3:1 (523) Silvio Riedel

Michael Hahn (613) 0:4 (654) Tobias Schröder
Robert Mehlhorn (552) 3:1 (526) Lars Parpart / Mike Chilcott

Felix Wagner (538) 3:1 (551) Marcus Bösewetter
Andreas Göthling (581) 3:1 (576) Sascha Sadowski

Schreibe einen Kommentar