Bericht 6. Spieltag 1. Verbandsliga Sachsen Damen

ATSV mit Willensleistung zum Sieg

In einem wahren Kegelkrimi setzten sich die Damen des ATSV Freiberg vergangenen Sonntag, im Verfolgerduell von Spitzenreiter Dresden, gegen die Chemnitzerinnen des CSV Siegmar 48 durch. Das letzte Spiel vor dem November Lockdown hatte es dabei gehörig in sich und zwar sowohl was die Spannung als auch die gebotenen Leistungen beider Mannschaften anbelangte. 
Den besseren Start in die Partie erwischten dabei allerdings ganz klar die Freibergerinnen, welche durch Sylvana Mauersberger und Heidi Meyer mit 2:0 in Führung gehen konnten. In durchweg knappen Sätzen setzten sich die Gastgeberinnen jeweils mit 3:1 durch, hatten dabei aber wie im Fall von Sylvana nicht unbedingt das bessere Gesamtergebnis. Ein kleiner Durchhänger im letzten Satz, bescherte ihrer Gegenspielerin das um 3 Kegel bessere Ergebnis, trotzdem ging der Punkt an Freiberg.
Im zweiten Durchgang drehten die Chemnitzerinnen dann aber richtig auf und lieferten zwei sehenswerte Einzelleistungen ab. Celine Bitterling konnte da für Freiberg nicht ganz folgen und gab ihr Duell folgerichtig mit 0:4 Sätzen deutlich an Katrin Lang ab. Zum Glück hielt aber Virginie Heinitz bärenstark dagegen und siegte wiederum knapp mit einem Kegel Vorsprung gegen die Tagesbeste Gästespielerin Susann Schöne. Wie wichtig dieser Punktgewinn werden würde, sollte sich allerdings erst später zeigen. Vorläufig lag man jedenfalls mit 3:1 in Führung, hatte aber Aufgrund des Zwischenspurts der Gäste insgesamt 34 Kegel Rückstand.
Die Finale Runde war dann nichts für schwache Nerven. In packenden Duellen, in denen die Führung ständig hin und her wechselte und jede der Protagonistinen auf beiden Seiten jeweils 2 Satzgewinne verbuchen konnten, siegten letztlich die Freibergerinnen Katrin Bohnefeld und Sindy Thiel zur Freude des gesamten Teams. Mit einer wahren Willensleistung hielten sie allen Angriffen stand und hoben das Mannschaftsergebnis mit 3170 Kegel auf einen neuen Höchststand in dieser Saison. Dieser reichte allerdings nicht aus um auch noch die letzten beiden Punkte verbuchen zu können, da die Gäste ganze 5 Kegel ihres Vorsprungs über die Ziellinie retteten. Allein das zeigt wie eng und dramatisch der Spielverlauf war und man sich im Falle eines Unentschieden oder gar einer Niederlage nicht hätte beschweren können. So aber siegte man mit 5:3 und bleibt somit den Damen des Dresdner SV auf den Fersen, die ihrerseits auswärts in Hagenwerder punkten konnten. 
Ob und wann die Saison nun fortgesetzt werden kann bleibt abzuwarten. Die Kegeldamen des ATSV Freiberg haben aber bisher einen blendenden Eindruck hinterlassen, den sie sich hoffentlich über die Zwangspause bewahren können.

ATSV Freiberg (3170) 5:3 (3175) CSV Siegmar 48
Sylvana Mauersberger (516) 3:1 (519) Petra UndeutschHeidi Meyer (516) 3:1 (511) Grit Köder
Virginie Heinitz (550) 3:1 (549) Susann SchöneCeline Bitterling (506) 0:4 (543) Katrin Lang
Katrin Bohnefeld (530) 2:2 (518) Heidrun GerschlerSindy Thiel (552) 2:2 (535) Nadine Leiott

Schreibe einen Kommentar