Lobeshymne auf die 2. Männermannschaft

ATSV will erneut Landesmeister werden

Gemischt ist die Gefühlswelt der Abteilung Kegeln des ATSV Freiberg in diesen Tagen. Während die beiden Bundesligamannschaften der Damen und der Herren kurz vor dem Ende der Saison noch immer gegen den Abstieg kämpfen und lieber früher statt später einen Haken hinter diese Spielzeit setzen würden, so schwebt die zweite Männermannschaft, welche in der 1. Landesliga Sachsen ihre Kugeln schiebt, derzeit auf Wolke sieben. Mit 12 Siegen, einem Unentschieden und gerade einmal 2 Niederlagen aus bisher 15 Spielen thront die Mannschaft mit 6 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze und kann am kommenden Samstag zum zweiten mal nach 2012 Landesmeister werden. Theoretisch dürfte schon jetzt nichts mehr anbrennen aber mit einem Sieg im Heimspiel gegen den SV Seelingstädt wäre auch rein rechnerisch die Meisterschaft in trockenen Tüchern.

„Was wir in dieser Saison bisher geleistet haben ist einfach sensationell“, freut sich zu recht Kapitän Andreas Göthling. „Neben unserer Heimstärke konnte wir auch Auswärts vollends überzeugen und ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, das der Sieg in Auerbach unser Meisterstück war“.

Und tatsächlich ist die Mannschaft gegenüber den Vorjahren vor allem in der Fremde so stark wie nie. Bereits jetzt stehen mit 9 Punkten aus 7 Spielen fast so viele Zähler auf der Haben Seite wie in den letzten drei Spielzeiten zusammen. Gerade im letzten Jahr verpasste man dadurch mit Rang 4 in der Endabrechnung einen Podestplatz und musste mit ansehen wie andere die Medaillen umgehängt bekamen. Doch das ist längst vergessen, denn diesmal führt kein Weg an den Freibergern vorbei, wo neben Kapitän Andreas Göhtling noch drei weitere Spieler im Kader stehen die bereits in der Saison 2011/12 mit an Bord waren und sich nun wiederholt zum Landesmeister krönen können. Olaf Lange, Olaf Backasch sowie Robert Mehlhorn und eben Kapitän Göthling gehörten schon damals zum Team, welches im Anschluß an die Meisterschaft sogar den Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte und so dazu beigetragen haben den Kegelsport in der Region präsenter zu machen. Komplettiert wird das aktuelle Team durch die ehemaligen Aufbau-Kegler Andreas Beger, Steffan Beger sowie Andreas Liedke, welche hervorragend miteinander harmonieren, genau so wie es übrigens nach der Fusion des ATSV mit dem SV Aufbau Freiberg in allen Mannschaften des Vereins der Fall ist.

Gut Holz Männer, tragt euch in die Geschichtsbücher ein und holt den Titel…!

Schreibe einen Kommentar