Bericht Kreiseinzelmeisterschaften 2019/2020

Goldregen für Freiberger Keglerinnen und Kegler

Bei den diesjährigen Kreiseinzelmeisterschaften des Landkreises Freiberg, starteten in Summe 16 Sportlerinnen und Sportler für den ATSV und räumten dabei insgesamt 7 Medaillen ab. Besonders bemerkenswert, neben zwei silbernen konnten auch 5 Goldmedaillen errungen werden.
In der Altersklasse Jugend B männlich gingen Paul Hillert, sowie Luc Paschke an den Start. Beim Vorlauf in Hirschfeld reichte es für beide leider nicht zur Qualifikation fürs Finale. Paul (340) belegte Platz 13 und Luc (273) wurde 17.
Was den kleinsten nicht vergönnt war, machten dafür die A Jugendlichen umso besser. Insgesamt qualifizierten sich hier 5 von 6 Startern für den Endlauf und heimsten dabei 3 Medaillen ein. Bei den Mädchen konnte sich Celine Bitterling (V509/E476) nach Platz 1 im Vorlauf den Vizemeistertitel sichern und musste sich nur der Hirschfelderin Lea Meinert (V504/E521) geschlagen geben. Charlot Popielas (V416) wurde im Vorlauf 9. Die Jungen waren mit gleich 4 Startern am stärksten vertreten, wovon zwei am Ende ganz oben standen. Nach Platz 3 im Vorlauf spielte Tim Beger (V493/E547) im Finale die Konkurrenz in Grund und Boden und siegte souverän vor seinem Vereinskameraden Erik Krutak (V515/E484). Dieser schob sich hauchdünn am Vorlaufsieger Mick Becker (V534/E460) vom Hirschfelder SV vorbei und machte damit den Doppelerfolg für den ATSV perfekt. Tim Bitterling (V449/E448), sowie Oliver Tilch (V452/E422) konnten da nicht ganz mithalten und belegten die Plätze 5 und 6.
Bei den Damen waren mit Sindy Thiel und Grit Ebermann zwei Spielerinnen des ATSV an den Start gegangen. Während Grit (V412/E405) dabei nur knapp einen Podestplatz verpasste und am Ende 4. wurde, spielte sich Sindy (V420/E448) nach Platz 3 im Vorlauf noch ganz nach vorn. Mit einer überzeugenden Leistung im Finale, konnte sie sowohl Karin Schlichting (V430/E419) vom SV Eppendorf, als auch Claudia Richter (V422/E404) von der SG Hohentanne hinter sich lassen und darf sich zu Recht Kreismeisterin nennen.
Bei den Herren ist der alte Kreismeister auch der neue. Philipp Paulmann (V439/E501), der vor einem Jahr noch für Hirschfeld startend ebenfalls Kreismeister wurde, setzte sich auch in Diensten seines neuen Verein gegen eine starke Konkurrenz durch. Das man als Titelverteidiger natürlich unter besonderer Beobachtung steht, merkte man dem End-Zwanziger besonders im Vorlauf an. In Weigmannsdorf reichte es lediglich zu Platz 7, welcher verbunden war mit 22 Kegeln Rückstand auf die Spitze. Im Finale allerdings nutzte er seine neue Heimbahn mustergültig aus, erspielte mit 501 Kegeln einen absoluten Topwert und setzte sich damit verdient an die Spitze des Feldes. Ebenfalls am Start bei den Männern war André Lohse (V425/E441), welcher einen soliden 7. Rang belegte.
Einen echten Überraschungsmeister gab es in der Altersklasse Senioren A. Hier setzte sich der Freiberger Olaf Bakasch (V405/E457) durch, indem er mit einem starken Finallauf die Konkurrenz düpierte. Nach dem Vorlauf auf Rang 8 liegend, erzielte er mit 457 Kegeln im Finale den Tagesbestwert und schob sich so bis auf Platz 1 nach vorn. Der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, Olaf Lange (V403/E378) belegte am Ende Platz 11.
Stefan Beger (V417/E407) holte in der Altersklasse Senioren B einen guten 5. Platz, nachdem er in beiden Läufen zwei grundsolide Ergebnisse erzielte.
Und noch einmal eine Goldmedaille gab es für den ATSV. Bei den C Senioren war Lothar Eichhorn (V402/E420) für Freiberg erfolgreich und setzte sich vor Istvan Horvath (V397/E405) vom TSV Flöha und Uwe Richter (V386/E401) vom SV Helbigsdorf durch.

Schreibe einen Kommentar