Bericht 1. Spieltag 1. Verbandsliga Sachsen 120 Damen

Freiberger Kegeldamen zeigen Kampfgeist

Auch Freibergs Kegeldamen starteten am heutigen Sonntag erfolgreich in die neue Saison, wenngleich auch der knappe 5:3 Erfolg über Taucha wesentlich mehr Nerven kostete als das lockere 8:0 der Herren am Vortag. Schon aus der Vorsaison wusste man das die Tauchaer Damen durchaus in der Lage sind die anspruchsvollen Bahnen des ATSV zu bespielen und stellte sich folgerichtig auf einen offenen Schlagabtausch ein. Diese Vermutung bestätigte sich auch sogleich im ersten Durchgang, indem jede Mannschaft je ein Duell für sich entscheiden konnte. Katrin Bohnefeld siegte für Freiberg, während Madlen Bruder für Taucha erfolgreich war. Auch in den Gesamtkegeln lag man zu diesem Zeitpunkt nah beieinander, denn gerade einmal 17 Kegel hatten die Gastgeberinnen die Nase vorn. Dies änderte sich allerdings in der Folge recht deutlich zu Gunsten des ATSV, da im Mitteldurchgang Franziska Drescher ganze 110 Kegel auf die Freibergerin Stefanie Engelmann einbüßte. Zwar verlor, die aus Rochlitz nach Freiberg gewechselte und eigentlich als Stammspielerin der 2. Mannschaft eingeplante Grit Ebermann parallel dazu ihr Duell, aber der Vorsprung war mit jetzt 119 Kegeln doch recht komfortabel. Zum erhofften Sieg bedurfte es im abschließenden Durchgang nur noch eines Duellsieges, nur leider hatten die Gäste die Chance auf einen Punktgewinn noch nicht ganz abgeschrieben. Marisa Quadt zeigte sogleich auch ihre Qualitäten und fegte Virginie Heinitz, die aufgrund einer Verletzung bereits nach 22 Wurf durch Vilga Kaden ersetzt wurde, förmlich von der Bahn. Nun musste es also Sindy Thiel richten, die es mit Katrin Lickefett zu tun bekam. Nach 3 von 4 Bahnen sah allerdings alles danach aus, als das auch dieser Punkt nach Taucha gehen würde was somit in Summe ein 4:4 Unentschieden bedeutet hätte. Damit konnte und wollte sich Thiel aber nicht abfinden, raufte sich noch einmal zusammen, glich zum 2:2 nach Sätzen aus und überspielte Lickefett letztlich um 2 Kegel. Kurz darauf machten sich pure Freude auf der einen und Niedergeschlagenheit auf der anderen Seite breit. Am Ende glücklich aber doch auch verdient siegte Freiberg also knapp mit 5:3 gegen Taucha.

ATSV Freiberg (2998) 5:3 (2943) KSV BG Taucha

Katrin Bohnefeld (516) 4:0 (469) Annette Vollert
Heidi Meyer (508) 1:3 (538) Madlen Bruder

Grit Ebermann (453) 1:3 (461) Carola Drescher
Stefanie Engelmann (510) 4:0 (400) Franziska Drescher

Sindy Thiel (513) 2:2 (511) Katrin Lickefett
Virginie Heinitz / Vilga Kaden (498) 0:4 (564) Marisa Quadt

Schreibe einen Kommentar