Bericht 1. Spieltag 2. BuLi Ost/Mitte 120 Herren

Glücklicher Heimsieg rettet Freibergs Saisonauftakt

Einen wahren Stotterstart haben die Kegler des ATSV Freiberg gleich zu Beginn der neuen Saison hingelegt. Beim knappen 5:3-Erfolg über Aufsteiger SKV 9Pins Stollberg lief längst noch nicht alles rund bei den Bergstädtern und lange sah es gar nach einer krachenden Niederlage aus. Die Gäste, welche sich noch in der Vorwoche gegen Branchenprimus SKV Rot-Weis Zerbst auf die neue Saison vorbereitet hatten, starteten furios und ließen die Hausherren ein ums andere mal dumm aus der Wäsche gucken. Robert Mehlhorn hatte erhebliche Probleme zu seinem Spiel zu finden und sah folglich gegen einen glänzend aufgelegten Tim Rösch keinen Stich. Ingolf Stein war zwar immer wieder in Schlagdistanz zu seinem Gegenüber Chris Georgi, musste am Ende aber ebenfalls klein bei geben und so geriet man früh mit 0:2 in Rückstand. Wer jetzt aber dachte das sich das Blatt im 2. Durchgang wenden würde, sah sich schnell eines besseren belehrt. Der sonst so souverän agierende Olaf Lange, stand an diesem Tag völlig neben sich und hatte dem massiven Druck, den Michael Schreyer entfachte nichts entgegenzusetzen. Aber auch Andreas Göthling tat sich sehr schwer und er konnte sein Spiel nur gewinnen, weil die Stollberger in Person von Alexander Lasch endlich mal etwas nachließen. Trotz dieses Punktgewinnes sah es allerdings nich wirklich rosig aus für den ATSV und die Chancen auf einen Heimsieg tendierten angesichts von 115 Kegeln Rückstand nahezu gen Null.

„Ich bin prinzipiell immer positiv eingestellt, aber selbst ich dachte zu diesem Zeitpunkt das war es“, sagte Freibergs Kapitän Michael Hahn nach dem Spiel.

Trotz dieser mehr oder weniger aussichtslosen Situation, war aufgeben natürlich keine Option. Michael Hahn und Michael Zimmer, der vor der Saison aus der zweiten Mannschaft neu ins Team gerückt war, warfen noch einmal alles in die Waagschale und als hätte der Kegelgott die Freiberger Stoßgebete erhört, begann das Zählwerk sich tatsächlich rückwärts zu drehen. Nach zwei Bahnen war der Rückstand bereits zu drei vierteln aufgeholt und noch eine Bahn später waren es gerade noch 11 Kegel die beide Mannschaften voneinander trennten. Thomas Mosel hatte da bereits 3 Sätze an Hahn abgegeben und auch Gästekapitän Stefan Werth lag 1:2 gegen Zimmer hinten. Die Entscheidung fiel schließlich in den letzten Vollen, wo sowohl Zimmer (103) als auch Hahn (105) noch einmal voll aufdrehten und letztlich den nicht mehr für möglich geglaubten Sieg doch noch einfuhren.

„Das war Nervenkitzel bis zum Schluss und braucht eigentlich kein Mensch“, zeigte sich Olaf Lange, dem nicht so viel gelungen war an diesem Tag, über alle Maßen erleichtert über den letztlich glücklichen Sieg.

ATSV Freiberg (3392) 5:3 (3360)

Robert Mehlhorn (549) 1:3 (592) Tim Rösch
Ingolf Stein (583) 2:2 (594) Chris Georgi
Andreas Göthling (550) 3:1 (529) Alexander Lasch
Olaf Lange (505) 0:4 (587) Michael Schreyer
Michael Hahn (606) 4:0 (513) Thomas Mosel
Michael Zimmer (599) 3:1 (545) Stefan Werth

Schreibe einen Kommentar