Bericht 12. Spieltag 2. BuLi Nord-Ost 120 Damen

Was für ein Drama !

Eine ganz bittere weil unnötige Niederlage mussten die Freiberger Kegeldamen in einem an Spannung und Dramatik kaum zu überbietenden Derby gegen Brand-Erbisdorf einstecken. Eigentlich sollte alles besser werden als noch im Hinspiel, wo man bei der 2:6 Niederlage völlig chancenlos war und eigentlich sah es zu Beginn der Partie auch danach aus, als könne man diesmal den Spieß umdrehen. Katrin Wagner und Heidi Meyer hatten da gerade die beiden Auftaktduelle gewonnen und in Summe beachtliche 59 Kegel herausgespielt. Meyer zeigte mit ihren 580 Kegeln, nach längerer Durststrecke zu Hause, richtig guten Kegelsport und hielt eine starke Christina Reuter deutlich in Schach. Aber auch Wagner überzeugte bei ihrem Sieg über Rica Ulbricht und ließ so die Anfangsoffensive der Gäste ziemlich blaß aussehen. Der Start war somit gelungen und die ATSV-Mädels wollten im 2. Durchgang auch gleich nachlegen, das spürte man. Während Antje Repper dies auch vergleichsweise mühelos gelang, sie siegte 3:1 gegen Katrin Heutehaus, so hatte Stefanie Engelmann doch deutlich mehr Probleme gegen Alexandra Weinhold. Nach einer kämpferischen Leistung verlor sie schließlich mit einer mißglückten letzten Bahn ihr Duell und gab damit den ersten Mannschaftspunkt ab. Zwar immer noch in Front liegend (+52) und mit dem 3:1 im Rücken, fing nun aber das große zittern bei den Freibergerinnen an. Aufgrund der Ausfälle von Virginie Heinitz und Sylvana Hübler, musste eine krankheitsbedingt angeschlagene Sindy Thiel auflaufen und sollte zusammen mit Ersatzspielerin Bärbel Renner den Vorsprung irgendwie ins Ziel retten. Während im Duell von Renner gegen Marlies Wurschner relativ frühzeitig klar war das dieser Punkt auf das Konto der Gäste wandern würde, so konzentrierte sich alles auf die Auseinandersetzung zwischen Thiel und Maike Weinhold. Sindy kämpfte verbissen, führte nach 3 Bahnen auch mit 2:1 und hätte auf der letzten alles klar machen können. Doch es sollte nicht sein. Mit 118 zu 119 ging dieser Satz an Weinhold, die schließlich auch mit 4 Kegeln die Oberhand behielt und somit in Summe zum 3:3 ausgleichen konnte. Da die Brander Damen auch 7 Kegel mehr trafen als die Freibergerinnen endete das Spiel schließlich 3:5 für die Gäste, die sich Aufgrund der gleichzeitigen Heimniederlage von Bautzen an die Tabellenspitze schieben konnten. Für die ATSV Damen bedeutet diese Niederlage nun Abstiegskampf pur in den nächsten Wochen, den sie aber bedingungslos annehmen wollen.
ATSV Freiberg (3172) 3:5 (3179) SSV Brand-Erbisdorf
Katrin Wagner (553) 2:2 (530) Rica Ulbricht
Heidi Meyer (580) 3:1 (544) Christina Reuter
Antje Repper (534) 3:1 (518) Katrin Heutehaus
Stefanie Engelmann (500) 2:2 (522) Alexandra Weinhold
Sindy Thiel (528) 2:2 (532) Maike Weinhold
Bärbel Renner (477) 0:4 (533) Marlies Wurscher

Schreibe einen Kommentar